URL: drupaltest.ssv-hatzenbuehl.de/?Aktuelles___Unterwegs_mit_den_Jugendlichen

Unterwegs mit den Jugendlichen

Am 15. März fiel das Bogenschützen-Training aus, da wir die Halle für eine Veranstaltung freigaben. Statt des Trainings fuhren wir mit den Jugendlichen, die im letzten Jahr fleißig und erfolgreich trainiert hatten, nach Pirmasens. 

Dort besuchten wir zuerst die Schoko-Welt Pirmasens. Schon beim Eintreten in die Fabrik wurden wir vom Schokoladenduft umnebelt. Nachdem wir vom Probiertisch Schokolade und andere Knabbereien stibitzt hatten, bekamen wir eine Führung durch die "Gläserne Produktion". Da Samstag war, waren leider nur 3 Mitarbeiterinnen da, die per Handarbeit Osterhasen verzierten. Leider war auch die Maschine zur Herstellung von Osterhasen nicht in Betrieb. In zwei Filmen, die wir nach der kurzen Führung ansahen, konnte man jedoch etwas über die Herstellung der Schokolade und der Schokoladenhasen erfahren.

 

Nachdem dann alle noch etwas im Laden vor Ort eingekauft hatten, machten wir uns auf zu unserem zweiten Ziel: dem Dynamikum

Das Dynamikum ist ein "Mitmach"-Museum. Dort kann man Experimente machen und sich darüber informieren, wie die Effekte zustande kommen. Wir - auch die Erwachsenen - hatten dort viel Spaß und verbrachten einige Stunden damit, verschiedene Exponate auszuprobieren und über Rätseln zu knobeln. 

Vielen Dank an Rudi, der die Unternehmung organisiert hat.